StartseiteTermine der Woche

Termine der Woche

Voranzeige Kleidersammlung
Vom 6.-11. Mai 2024 findet die Kleidersammlung für Bethel statt. Gesammelt werden Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Tischwäsche, Bettwäsche sowie Federbetten, ebenso Schuhe, paarweise gebündelt. Die Abgabestelle ist bei Familie Winkler, Vollmerstr. 4 (unter dem Vordach) jeweils von 9-16 Uhr. Für Ihre Unterstützung danken die Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und die Kirchengemeinde Brackenheim-Dürrenzimmern. Kleidersäcke liegen nur im Gemeindehaus und der Jakobus-Stadtkirche aus. Dem Gemeindebrief konnten wegen Lieferengpasses keine beigelegt werden.

 

Wochenspruch:
Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (Johannes 10,11a.27-28a)

 

Mittwoch, 17.04.:
09:30 Uhr Mutter-Kind-Kreis, Konrad-Sam-Gemeindehaus
15:00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe I, Konrad-Sam-Gemeindehaus
16:00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe II, Konrad-Sam-Gemeindehaus

 

Donnerstag, 18.04.:
18:00 Uhr – 19:15 Uhr Mädchenjungschar, Konrad-Sam-Gemeindehaus
20:00 Uhr Probe Posaunenchor, Konrad-Sam-Gemeindehaus

 

Freitag, 19.04.:
16:30 Uhr Gemischte Jungschar „Gink.o“, Schlossstr.13
17:00 Uhr KGR-Sprechstunde, Konrad-Sam-Gemeindehaus, Anmeldung unter lars.friedmann@t-online.de
18:00 Uhr Jungbläser, Gemeindehaus Dürrenzimmern

 

Zabergäu Cup im Indiaca
Am 21.04.24 findet der Zabergäu Cup im Indiaca in der Verbandsporthalle Brackenheim statt. Neben den Spielen zum Eichenkreuz Ligaspieltag werden in der Hobby-Kategorie heiße Matches von Familienteams und Freundeskreisen ausgetragen. Das Turnier ist offen für alle interessierten Teams. Anmeldungen werden unter indiaca.nordhausen@gmail.com entgegengenommen. Indiaca wird auch auf den Zeltlagern und Freizeiten für Kinder und Jugendliche des EJW Brackenheim gespielt. Alle Infos hierzu finden Sie unter www.ejw-brackenheim.de.

 

Gemeinsam für die Menschen in der Ukraine
Die Hilfe geht weiter! Gemeinsam engagieren sich Katholische Kirche, Gustav-Adolf-Werk, Diakonische Bezirksstelle Brackenheim, Evang. Kirchenbezirk Brackenheim und die Lions Güglingen/Zabergäu.
In Brackenheim und Schwaigern können jeden 3. Samstag im Monat (20.04.24; 18.05.24; 15.06.24; 20.07.24) Sachspenden abgegeben werden. Eine aktuelle Bedarfsliste kann unter www.diakonie-brackenheim.de abgerufen werden. Eine Abholung Ihrer Sachspenden kann mit Terminvereinbarung unter Tel: 01511 4718475 angeboten werden. Wenn Sie lieber eine Geldspende machen, finden Sie die Spendenkonten auf der Homepage der Diakonischen Bezirksstelle.

 

Wochenspruch:
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Korinther 5,17)

 

Samstag, 20.04.:
10:15 Uhr Gottesdienst Haus Zabergäu (Pfrin. Diebel)

 

Sonntag, 21.04.:
10:00 Uhr Kirchencafé, Jakobus-Stadtkirche
10:45 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Jakobus-Stadtkirche (Dekanin Dr. Müller)
Opfer: für Kinder- und Jugendarbeit der eigenen Gemeinde

 

Montag, 22.04.:
15:45 - 16:15 Uhr Kinderchor Gruppe 1, Konrad-Sam-Gemeindehaus
16:30 - 17:00 Uhr Kinderchor Gruppe 2, Konrad-Sam-Gemeindehaus
17:15 - 17:45 Uhr Kinderchor Gruppe 3, Konrad-Sam-Gemeindehaus
19:30 Uhr Kirchenchor, Konrad-Sam-Gemeindehaus

 

Mittwoch, 24.04.:
09:30 Uhr Mutter-Kind-Kreis, Konrad-Sam-Gemeindehaus
15:00 Uhr, Probe Konfirmanden, Jakobus-Stadtkirche

 

Donnerstag, 25.04.:
18:00 Uhr – 19:15 Uhr Mädchenjungschar, Konrad-Sam-Gemeindehaus
20:00 Uhr Probe Posaunenchor, Konrad-Sam-Gemeindehaus

 

Freitag, 26.04.:
16:30 Uhr Gemischte Jungschar „Gink.o“, Schlossstr.13
18:00 Uhr Jungbläser, Gemeindehaus Dürrenzimmern

 

Kirchencafé
Wir laden zu Kaffee, Tee und Smalltalk ab 10:00 Uhr in der Jakobus-Stadtkirche und an ausgewählten Terminen in der Maria-Magdalena-Kirche in Dürrenzimmern ein.

 

Termine Jugendwerk Brackenheim
Heiße Matches beim Zabergäu Cup
Am Sonntag, 21. April sind Besucher und Freunde des Indiacasports in die Verbandssporthalle Brackenheim eingeladen heiß umkämpfte Spiele beim Eichenkreuz Rundenspieltag zu sehen. Kurzentschlossene Teams können sich noch in der Hobby-Kategorie anmelden.
Besondere klimatische Reize bietet auch die EJW-Erlebnisfreizeit in der Tarnschlucht für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren. Mollige Wärme und kühle Nächte, Nebel und Sternenhimmel, das alles und noch viel mehr bietet ein Freizeittag am Tarn. Kanufahren, Klettern, Felsspringen und Höhlenwandern gehören auch dazu. Unsere Zelte stehen unweit des Ufers inmitten einer grandiosen Felslandschaft, die zum Entdecken einlädt. Die vollständige Ausschreibung und die Anmeldung, auch zu allen anderen EJW-Freizeiten, finden sich auf www.ejw-brackenheim.de und kann unter 07135 15161 angefordert werden.

 

Singgottesdienst an Kantate
Am Sonntag Kantate, 28.04. feiern wir um 10:45 Uhr in der Jakobus-Stadtkirche einen Gottesdienst mit viel Chor- und Gemeindegesang. Kantate ist der Sonntag der Kirchenmusik. Das lateinische Wort „Cantare“ bedeutet Singen. Psalm 98 gibt das Motto vor: „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder“. Die biblischen Lesungen drehen sich an diesem Sonntag im Kirchenjahr stets um Musik und Gesang. Evangelische Frömmigkeit wäre ohne Gesang nicht denkbar: Der erleichterte Dank der Geretteten, das mächtige Loblied der Geschöpfe Gottes, das besänftigende Harfenspiel Davids und der mutige Gesang, der Kerkermauern sprengt – all diese Erfahrungen von Erzählungen in der Bibel vereinen sich zu einem vielstimmigen Lob Gottes. Dort, wo sein Name so besungen wird, dort ist Gott ganz nah. Je mehr unser Leben zum Gesang wird, desto stärker wird uns dieses Lied verändern zu liebevolleren und dankbaren Menschen. Im Gottesdienst werden wir unter Mitwirkung des Kirchenchors alte und neue aus dem Gesangbuch und „Wo wir dich loben-Heft“ gemeinsam singen. Außerdem wollen wir das Jubiläum „500 Jahre evangelisches Gesangbuch“ nochmals aufgreifen und zum Anlass nehmen, aus diesem Schatzbuch gemeinsam zu singen.

 

Konzert mit alto e basso
Am Samstag, 04.05.24 gastiert um 18 Uhr das Heilbronner Ensemble alto e basso in der Johanniskirche Brackenheim. Unter dem Motto „Cantica – Lobgesänge“ präsentiert das Vokalensemble (Ltg.: Michael Böttcher) Kompositionen von Desprez, Schütz, Domenico Scarlatti, Rheinberger und anderen. Cantica sind hymnische Texte der Bibel, die nicht aus dem Psalter stammen. Gleichwohl haben sie ihren festen Platz in der christlichen Liturgie. Die Kombination und Gegenüberstellung ganz unterschiedlicher Lobgesänge - dazu zählen das Magnificat, das Nunc dimittis und das Benedictus, die drei Cantica aus dem Lukas-Evangelium - beleuchten den Reichtum und die Vielfalt menschlicher Spiritualität: Demut und Dankbarkeit, Hoffnung, Zuversicht und schiere Freude – all dies lässt sich beim Klang dieser Werke ganz unmittelbar erleben. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

 

Tageslosung

für den 20. April 2024

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jeremia 39,18

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Lukas 23,43